Montag, 18. November 2013

Honigkuchen

In dem tollen Buch Winter. Home Made habe ich ein wahnsinnig tolles Rezept für Honigkuchen gefunden, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte. Das Buch ist wirklich der Wahnsinn! Sehr empfehlenswert!

Für den Honigkuchen braucht Ihr:

  • 200 ml Milch
  • 100g Braunen Zucker
  • 400 g Mehl
  • 150 g Honig
  • 4 TL Backpulver (ist ungefähr ein Päckchen)
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL gemahlenen Koriander
  • 1 TL gemahlenen Ingwer
  • 1 TL Zimt
Aus den Zutaten rührt Ihr einen schönen Teig an, den Ihr dann in eine gefettete Kastenform füllt und glatt streicht. Bei 150°C (vorheizen nicht vergessen) backt Ihr den Honigkuchen dann eine gute Stunde. Aber bitte aufgepasst, die Backzeit kann - je nach Herd - variieren! Bei mir waren es fast 1 1/2 Stunden. Zum testen stecht Ihr mit einem Schaschlikspieß zum Ende der Backzeit in die Mitte vom Kuchen. Wenn keine Teigreste am Spieß haften bleiben, sollte der Kuchen fertig sein. Also gut beobachten!

Der Kuchen ist einfach zu backen und schmeckt wirklich klasse, vor allem in der Vorweihnachtszeit. Ein Klecks Butter auf eine Scheibe Honigkuchen, und der Genuß kann beginnen. Hatte ich schon erwähnt, dass ich ganz begeistert bin!? *grins*

Ach ja, und hier ist dann mein Erstling:

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen