Montag, 25. November 2013

Marzipan-Pralinen

Nachdem eine gute Freundin am Wochenende auch schon Marzipan Pralinen gemacht hat, konnte ich mich heute nicht zurückhalten und habe auch welche fabriziert.
Allerdings habe ich das Rezept etwas abgewandelt:

  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 40 g fein gehackte Walnüsse
  • 1/2 Fläschchen Rum-Aroma
  • 200 g Vollmilchkuvertüre
  • ca. 40 Walnusshälften
  • Puderzucker
Marzipan, Rum-Aroma und die fein gehackten Walnüsse gut verkneten. Sollte die Masse zu feucht sein, darf man gerne noch Puderzucker zufügen, aber immer nur ein bisschen. Man muss das ganze gut ausrollen können, was man jetzt auch etwa 1 cm dick tut (je nach Geschmack auch etwas dicker). Auch hier ist Puderzucker hilfreich, indem man es auf die Arbeitsfläche vor dem Ausrollen stäubt.

Nun schneidet man rechteckige Stücke aus der ausgerollten Masse. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die ausgeschnittenen Stücke auf ein Gäbelchen (evtl. Fonduespieß) aufspießen und in die warme Schokolade tauchen. Zum Abtropfen auf ein Kuchengitter geben und mit je einer Walnusshälfte verzieren.

Sicherheitshalber würde ich die fertigen Pralinen im Kühlschrank verstecken aufbewahren.

Dieses Rezept kann man auch wunderbar variieren: Anstelle von Vollmilchkuvertüre geht natürlich auch Zartbitter oder Weiße Schokolade. Das Rum-Aroma kann durch echten Rum ersetzt werden, andere Spirituosen oder Zitronenschale (natürlich unbehandelt und Bio-Qualität). Und anstatt Walnüsse schmecken auch Haselnüsse, Pistazien, Mandeln, und so weiter und so fort...

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen