Montag, 9. Dezember 2013

Schokolade selber machen

Letzte Woche habe ich bei Tchibo wunderbare Schokoladenformen aus Silikon gekauft. Gestern habe ich die auch gleich ausprobiert, da ich auch noch Kuvertüre und andere Zutaten "zufällig" da hatte.

Ich habe 450 g Vollmilchkuvertüre im Wasserbad geschmolzen, Kardamom und Sternanis im Mörser zerkleinert und dazugegeben, ebenso eine Prise Zimt. Eine Handvoll Walnüsse klein gehackt und ebenfalls dazugegeben und die Masse in die Schokoladenformen gefüllt.
Darüber habe ich gehackte Pistazien gestreut.

Nachdem die Masse abgekühlt war, habe ich  die Förmchen in den Kühlschrank gestellt. Wenn ich Kokosfett da gehabt hätte, hätte ich wohl auch noch etwas davon dazu gegeben; so ist die fertige Schokolade etwas weich, schmeckt aber herrlich!

Ein schönes Rezept für Weihnachtsschokolade findet Ihr HIER. Ansonsten finde ich aber, dass man für Schokolade einfach nur Fantasie haben sollte. Es gibt so viel, was dazu passt und lecker ist. Nüsse jeglicher Art gehen immer, Gewürze wie Zimt (!), Nelken, Anis oder Lebkuchengewürz. Es gibt da kaum Grenzen.

 
 
 
Ich finde, für den Erstversuch schaut das auch schon ganz passabel aus. Nachher gehe ich noch Kokosfett und Kuvertüre kaufen und schaue, was das Gewürzregal noch so hergibt.
Traubenzucker und Zucker muss ich auch noch kaufen, denn eigentlich will ich nachher noch Bonbons machen (auch Erstversuch). Ich bin gespannt!
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen